Kumbha Mela Haridwar März 2010

 

Als Karin im Oktober 2009 von Kriya Yoga und einer Indien Reise erzählte sagte mir mein Herz ohne viel nachzudenken, dass ich dort hinfahren möchte. Im März 2010 war es dann soweit. Ich hatte die Möglichkeit die Kumbha Mela in Haridwar zu besuchen. Die Reise war von Babajis Kriya Yoga organisiert und wir hatten ein wunderbares Geschenk, unseren guide Satyananda. Dank ihm hatte ich eine himmlische Zeit in Indien. Ohne Erwartungen konnte ich alles auf mich wirken lassen und aufsaugen. Es war schön die Plätze zu sehen welche in dem Buch ‚Autobiographie eines Yogi’ beschrieben werden. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der Schlüssel um den Ziel im Yoga näher zu kommen die Meditation ist. Die asanas sind da um den Körper geschmeidig zu halten und für das Asana – den Lotossitz – vorzubereiten. Die alltäglich gelebte Spiritualität verbreitete ein spürbares Wohlgefühl und eine gute Energie. Es war schön anzusehen, auch wenn die Leute nichts oder wenig haben, dass sie trotzdem glücklich und zufrieden sind. Die Menschen lassen sich nicht vom Faktor Zeit treiben wie wir hier im Westen und gehen ihrer Tätigkeit mit einer inneren Ruhe und Zufriedenheit nach. Zu meinen Highlights zählen das Bad im Ganges sowie die erfahrene Wirkung von bandhas (spezielle Muskelkontraktionen um die Energie in bestimmte Körperbereich zu lenken). Bestückt mit vielen neuen Erlebnissen, Eindrücken und Erfahrungen bin ich von Indien zurückgekehrt. Die Reise hat mich auf meinem Weg bestärkt und ich werde auf jeden Fall wieder nach Indien fahren.

 

Weitere Informationen zu diesem einmaligen spirituellen Fest findest du unter

http://www.kumbhmelainharidwar.com/

 

In der Galerie kannst du dir gerne Fotos ansehen!

Südindien - Tamil Nadu Jänner 2011

 

Viel früher als erwartet hat mich eine große Sehnsucht zurück nach Indien geführt. Diesmal ging es in den Süden auf den Spuren der Siddhas (Weise welche Herrschaft über ihren Körper und Geist erlangt haben) in den Staat Tamil Nadu. Die Reise, organisiert von Babajis Kriya Yoga, wurde von MG Satchidananda und Durga Ahlund geleitet. Die Pilgerreise ist ein Reise zum Selbst, eine permanente Innenschau, ein Versuch die Aufmerksamkeit ins Innere zu richten. Ich durfte einmalige Momente verleben und Erfahrungen zum wahren Selbst machen. Zu den besonderen Orten zählen für mich: der Sri Aurobindo Ashram in Pondicherry, Auroville - die Visionsgemeinschaft von der Mutter sowie der Berg Arunachala in Tiruvanamalai, Wirkungsort von Ramana Maharshi. Diese Pilgerreise hat mein Leben weiterhin verändert sowie meine Willenskraft und mein Durchhaltevermögen gestärkt.

 

Bei Fragen und näheren Informationen zu den Pilgerreisen, welche über Babajis Kriya Yoga organisiert werden stehe ich sehr gerne zur Verfügung!

 

Fotos zu dieser Pilgerreise findest du auch in der Galerie!